Was Sie wissen sollten, damit es schnell geht

Jeder Patient hat ein Recht auf Zeit.

Daher haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn reine Rezept- oder Überweisungswünsche nicht sofort von mir bearbeitet werden können, denn dies stört die Sprechstunde nicht unerheblich.

Um uns Ihre Wünsche mitzuteilen, rufen Sie uns bitte an !

Bestellung von Rezepten, Überweisungen und Verordnungen

Videosprechstunden werden vorerst wegen Zeitmangel nicht angeboten. Rezeptbestellungen per Email sind möglich.

Befundanfragen (ab 11:00 Uhr)

Für telefonische Anfragen zu Befunden und Untersuchungsergebnissen stehen wir Ihnen täglich unter 05523 – 95379 0 ab 11:00 Uhr zur Verfügung.

Internist • Pneumologe • Hausarzt

Dr. med. Norbert Graubner

Dienstag:

Versichertenkarte (Chipkarte)

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bei jedem Besuch mit. Sollten Sie diese vergessen haben, ist es notwendig, die Chipkarte innerhalb von 1 Tag nachzureichen – insofern Sie in dem aktuellen Quartal noch nicht bei uns waren.

Überweiserpatienten

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bei jedem Besuch mit und im Falle einer Überweisung durch Ihren Hausarzt einen im Quartal gültigen Überweisungsschein.

Krankschreibungen

Falls Sie an einem Tag gar nicht kommen können, die Krankheit allerdings auch nicht so gefährlich ist, dass ein dringender Arztkontakt notwendig ist (wie etwa bei kurzfristigem Durchfall sonst gesunder Menschen), rufen Sie bitte dennoch an. Ihr Anruf wird vermerkt und eine Krankschreibung ist so auch einmal einen Tag im Nachhinein möglich.

Impfungen

Bitte bringen Sie alle Ihre Impfdokumente mit (auch alte DDR-Impfbücher, wenn verfügbar). Wir wollen gern ab 1970 Geborene auf Ihren Masern-Impfschutz kontrollieren, was oft nur mit den alten Ausweisen möglich ist.

Wiederholungsrezepte

Auch Wiederholungsrezepte oder ein Überweisungsschein bedürfen Zeit und Konzentration. Deshalb bitten wir Sie, diese rechtzeitig entweder telefonisch oder direkt in der Praxis zu bestellen.
Wir sind bemüht, bei bestehender Indikation, das Rezept spätestens am Folgetag für Sie abholbereit vorzuhalten.

Vorsorgeuntersuchungen

Für alle Gesundheitsuntersuchungen ist es unbedingt notwendig, dass Sie folgende Dokumente mit in die Praxis bringen:

• Impfpass | • Vorsorgeheft | • selbstgemessene Werte

Vorsorgeuntersuchungen

• Impfpass | • Vorsorgeheft | • selbstgemessene Werte

Hausbesuche

Dringliche Hausbesuche fahre ich nach der Sprechstunde. Dafür ist allerdings eine telefonische Absprache notwendig. Geplante Hausbesuche (auch in den Pflegeheimen der Region) werden Mittwochs und Freitags von Arzthelferin Andrea durchgeführt. Einige Hausbesuche für Blutentnahme oder Wunddokumentation werden von meiner Arzthelferin Andrea, die ausgebildete VERAH und NÄPA ist, alleine immer montags realisiert.

Blutentnahmen

Zu Blutentnahmen vereinbaren Sie bitte einen Labortermin. Wir werden Sie dann im Vorfeld informieren, ob Sie nüchtern erscheinen sollten. Zu vielen Untersuchungen ist das nicht nötig und beansprucht der Körper unnütz.

Medikamentenverordnung

Wir sind sehr bemüht, nur die Medikamente zu verordnen, die in jedem individuellen Krankheitsfall für den Patienten am besten geeignet sind. Allerdings sind wir durch die Vielzahl gleicher Präparate und daraus resultierend großen Preisunterschieden am Arzneimittelmarkt angehalten, sogenannte Generika zu verschreiben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alles verordnen können und dürfen. Vertragen Sie ein Präparat nicht, dürfen wir Ihnen ein Privatrezept für das Originalpräparat ausstellen, welches Sie in jeder Apotheke einlösen können.