Arztpraxis Dr. med. Norbert Graubner

SCHLAFMEDIZINISCHE BERATUNG

Ambulante Schlaf – Apnoe – Diagnostik

Unter Schlafapnoe versteht man eine nächtliche Atmungsstörung. Hier gibt es 3 Formen dieser Erkrankung – die Ursachen sind vielseitig.

Bleibt Sie über einen längeren Zeitraum unbehandelt, können schwerwiegende Folgen des Herzkreislauf Systems entstehen, wie zum Beispiel Schlaganfall oder Herzinfarkt. Die obstruktive Schlafapnoe ist die weitaus häufigste Form dieser Erkrankung, gefolgt von der zentralen und gemischten Form der Schlafapnoe.

Liegen typische Symtome einer Schlafapnoe vor, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Beratung und ambulante Diagnostik ( kardiorespiratorische Polygraphie ) und Therapieunterstützung an.
Darüber hinaus helfen wir auch bei anderen Schlafbezogenen Atmungsregulationsstörungen, wie z.B. bei dem Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (OHS) oder der Cheyne-Stokes-Atmung (CSA).

Wir arbeiten hier mit dem ambulanten Versorgungszentrum für Schlaf und Beatmung (VZSB) in der oberen Etage des Hauses in der Marktstraße 54 in Bad Sachsa zur Verfügung. (Telefon-Nr. 05523 9996280)

Je nach Ergebnis können wir entscheiden, ob eine weitergehende Untersuchung im Schlaflabor angebracht ist. Ein solches Schlafapnoe-Screening können wir Ihnen über das VZSB anbieten. Dies beinhaltet eine Untersuchung mittels Ableitungen von Atemfluss an Nase, Sauerstoffgehalt des Blutes, Atembewegungen von Brustkorb und Bauch sowie Schnarchgeräuschen in gewohnter häuslicher Umgebung.

Eine Therapieeinleitung ist je nach Befund auch ambulant in unseren Räumen möglich.

Schlafmedizinische Beratung

Ambulante Leistungen:

Gesundheitliche Probleme oder Krankheiten können Ihre Ursache im Schlaf haben.
Apoplex, Herzinfarkt, Hypertonie oder psychische Erkrankungen werden durch einen schlechten Schlaf gefördert. Schnarchen kann zu Atemaussetzern führen (Schlafapnoe) – die Folge: Man fühlt sich unausgeglichen und kraftlos – Tag für Tag.

In unserer Praxis stellen wir anhand folgender Checkliste die Verdachtsdiagnose Schlafapnoe:

Einschlaf- und Durchschlafstörungen
Schnarchen und beobachtete Atemaussetzer
frühmorgendliche Kopfschmerzen
Abgeschlagenheit und Müdigkeit im Alltag
intermittierendes kurzes Einschlafen am Tag, Sekundenschlaf
Nykturie (nächtlich häufiger Toilettengang)
häufige Körperbewegungen im Schlaf
ESS Fragebogen (Epworth-Sleepiness-Scale)

Leistungen in Zusammenarbeit mit dem Versorgungszentrum für Schlaf und Beatumg

Hilfe beim Therapieeinstieg

Wir beraten Sie im Rahmen Ihrer Diagnose bei der Auswahl geeigneter Therapieformen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schlaf und Beatmung.

Geräteeinweisung und -wartung

Wir schulen Sie im Umgang mit Ihrem Schlaf-Apnoe Gerät und sorgen für einen reibungslosen Betrieb durch eine turnusmäßige Überprüfung und Wartung.

Beschaffung von Zubhehör & Ersatzteilen

Sind Teile Ihres Gerätes defekt oder müssen erneuert werden, kümmern wir uns um die gerätespezifische Beschaffung von Ersatzteilen oder Zubehörteilen.

Maskenberatung und – anpassung

Wir suchen mit Ihnen zusammen die für Sie passende Schlafmaske aus und passen diese für einen optimalen Tragekomfort an die persönlichen Gegebenheiten an.

Ausgabe von Leihgeräten

Sollte Ihr Schlafapnoe-Gerät mal defekt sein oder eine mehrtägige Wartung anstehen, können wir Ihnen über das Zentrum für Schlaf und Beatmung ein Leihgerät zur Verfügung stellen.

Ansprechpartner für ambulante Weiterversorgung

Für Kliniken, Krankenkassen, Patienten und deren Angehörige sind wir Ansprechpartner und Schnittstelle für die ambulante schlafmedizinische Betreuung.

Was Sie als Patient wissen sollten, damit es schnell geht