Versorgungszentrum Schlaf und Beatmung
Behandlungszimmer im Zentrum
Ausreichender und gesunder Schlaf ist die die Grundlage für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Ist der normale Schlafrhythmus über längere Zeit gestört, können sich leichte bis schwere Erkrankungen ausbilden. Zu sprechen ist hier insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder im schlimmsten Fall ein Herzinfarkt.
Auch psychische Erkrankungen wie Burn-out können durch ungesunden Schlaf verstärkt werden.
Seit 2017 dürfen Patienten mit Verdacht auf eine Schlafbezogene Atmungsstörung nur von einem Schlafmediziner oder Lungenfacharzt in Versorgungszentren überwiesen werden, der die Zulassung zur kardiorespiratorischen Polygraphie besitzt.
Dr. med. Norbert Graubner besitzt diese Zulassung als Pneumologe.
Schlafmedizinisches Zentrum im Haus Marktstraße 54
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schlaf und Beatmung, welches sich in unserem Praxishaus befindet, können wir Schlafstörungen umfassend diagnostizieren und therapieren.
Hier werden entsprechende Untersuchungen zur Diagnosesicherung durchgeführt und Therapiekonzepte mit Ihnen erarbeitet.
Dafür stehen 10 Polygraphiesysteme zur Verfügung. Auch Patienten, die schon mit einer Beatmungsmaske versorgt sind (CPAP-Maske) können sich im Versorgungszentrum für Schlaf und Beatmung vorstellen, wenn es z.B. um die Optimierung der Therapie, Probleme mit dem Therapie-Gerät oder um die regelmäßige Therapieverlaufskontrolle geht.
Manche Patienten haben u.U. Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen oder persönliche Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Maskenbeatmung zu beklagen und brechen deshalb auch häufig die Therapie ab.
Das können z.B. sein:
Panikattacken aus Angst vor Erstickung
Druckstellen durch die Maske
Kontaktallergie wegen Materialunverträglichkeit
Starke Blähungen durch Beatmungsüberdruck
Hier ist das Zentrum für Schlaf und Beatmung Ihr Ansprechpartner in der Region Nordhausen, Bad Sachsa, Herzberg, Bad Lauterberg, Göttingen.
Polygraphie System
BGA und CO2-Monitoring