Sollte es während der Sprechstunde zu akuten Notfällen kommen, haben diese natürlich absoluten Vorrang. Dadurch kann es natürlich zu längeren Wartezeiten im Praxisbetrieb kommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie u.U. auch an der Anmeldung etwas länger warten müssen.
(Mo./Die./ Do. ab 19 Uhr – Mi. /Fr. ab 14 Uhr – Sa./So. ab 7 Uhr)
Wenn Sie außerhalb unserer Sprechstunde Beschwerden oder ein Krankheitsgefühl haben und dringend einen kassenärztlichen Kollegen konsultieren müssen, rufen sie bitte die Telefonnummer 116 117 an.
Diese Nummer ist bundesweit einheitlich und der Anruf ist für Sie kostenlos. In der Vermittlungszentrale wird man Sie dann mit dem diensthabenden Arzt verbinden, welche mit Ihnen einen Hausbesuch vereinbaren kann.
Handelt es sich bei Ihren Beschwerden um eine akute Notsituation (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, akute allergische Reaktion mit Luftnot, Verbrennungen, plötzliche Luftnot) alarmieren Sie bitte die Rettungsleitstelle unter der 112.
In solchen Fällen rufen Sie bitte nicht erst den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst an, da dies wertvolle Zeit kosten kann.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich bei plötzlich auftretenden Beschwerden um eine Vergiftung handeln könnte oder Sie versehentlich Ihre Medikamente falsch eingenommen haben, ist schnelles Handeln erforderlich. Die Giftnotrufzentrale ist an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar.
Wenn Sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten Medikamente benötigen, gibt es immer eine Apotheke in Ihrer Nähe, die Bereitschaftsdienst hat. Dort können Sie anrufen und einen Abholtermin vereinbaren. Die diensthabende Apothekenbereitschaft finden Sie unter nebenstehendem Link.
Was Sie als Patient wissen sollten, damit es schnell geht
Organisatorische Hinweise zum Praxisbetrieb